Tuesday, August 15, 2006

CASSIE

Eingeweihten dürfte CASSIE zumindest optisch schon bekannt sein: Sie modelte für Missy Elliotts „Respect Me“-Linie und spielte die Hauptrolle in Marios Single-Clip zu „Here I Go Again“. Producer Ryan Leslie entdeckte CASSIE in einem Club und traf sie im Winter 2004 auf Diddys Birthday-Bash wieder. Ein Geburtstagslied für ihre Mutter war dann der Auslöser für CASSIE, mit Ryan zum ersten Mal in ihrem Leben ins Studio zu gehen. Und nicht nur ihre Mutter war begeistert – so nahmen die Dinge ihren Lauf...

Der große Durchbruch für CASSIE kam allerdings über das Internet, und speziell über das legendäre Musikforum MySpace.com. „Zuerst lief der Song nur auf MySpace,“ erklärt die Sängerin, die in New London, Connecticut, geboren wurde und nach der High School statt aufs College lieber ins Showbusiness in New York ging. „Von da ging er dann ins Radio, bis er im ganzen Land gespielt wurde.“ Aber noch etwas anderes passierte: Über MySpace sickerte Me & U in die Clubs nach Europa und wurde speziell in Deutschland ein massiver Underground-Clubhit - lange vor der Veröffentlichung in den USA. Und man kann sicher sein, dass die große CASSIE-Welle hierzulande noch ins Rollen kommt.

Das Video zum Track drehte niemand geringeres als Ray Kay, der CASSIE im beeindruckend stylishen Setting eines alten New Yorker Lofts platzierte. Optisch sowie tänzerisch atemberaubend in Szene gesetzt, gibt CASSIE mit dem Clip eine stilprägende Vorlage für R’n’B-Videos einer neuen Generation.
Gemanagt wird CASSIE übrigens von Tommy Mottola (Der Mann hinter J.Lo, Jessica Simpson u.v.a.)